top of page

Lebenshof Vrouva Farm, Ägina

und Hope- die Kuh, die sich für einen Hund hält…

hope1.jpg

HOPE…DAS GLÜCKSKIND

Hope war die erste Kuh, die jemals in Griechenland vor dem Schlachter gerettet wurde, die bei Konstantina mitten in der Stadt, ein provisorisches Zuhause fand, die Himmel und Hölle in Bewegung setzte, ihrer Hope gegen alle Widerstände, Geldnot und Behördenwillkür ein Happy End zu ermöglichen. Ich durfte mit unserem Verein, Frieden für Pfoten auch ein bisschen dazu beitragen und Konstantina hat ihre spannende und berührende Geschichte für uns aufgeschrieben…eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt.

14. Oktober 2018 Bettina Marie Schneider

Hope war wirklich ein Glückskind!

Es schien so, als hätte sich das gesamte Universum verschworen, alle Zufälle zusammenzubringen, damit ich von ihr erfahre. Ich habe damals zufällig ein Mädchen über Facebook kennengelernt, das an einem Treffen für Veganer, in der benachbarten Stadt teilnehmen wollte. Also trafen wir uns und sie erwähnte, dass neben dem Haus, in dem sie wohnt, ihr Vermieter viele Nutztiere unter unschönen Bedingungen hält, die er aufgrund seines Alters und der steigenden Ausgaben nicht mehr versorgen konnte und er hatte begonnen, sie nach und nach zum Schlachter zu bringen.

Er hatte bereits vor einer Woche ein Schwein geschlachtet und nun war Hope an der Reihe. Nach ihr würde er zwei Hirsche verkaufen oder töten. Als ich davon hörte, war ich sehr aufgebracht. Ich wollte die Tiere gern sehen und als sie mir die Kuh zeigte, nachdem ich Hope „persönlich“ kennengelernt hatte, nachdem sie mich mit ihrer feuchten, großen Nase, freundlich angestupst hatte, da begann ich darüber nachzugrübeln, was getan werden könnte, um die restlichen Tiere zu retten. Was Hope anging, hatte ich unglücklicherweise höchstens 3 Tage Frist, bis zu dem Tag, an dem ihr Besitzer sie schlachten lassen wollte. Sie ging mir einfach nicht mehr aus dem Kopf.

hope-erste-begegnung.jpg

Die Idee, eine Seite auf Facebook zu erstellen, um das nötige Geld zu sammeln, schien weit hergeholt, aber ich hatte nichts zu verlieren … Danach könnte ich sie in unserem Garten behalten, da das Haus, das wir zur Miete bewohnen, über ein großes Grundstück verfügt. Deshalb haben wir es ausgesucht, damit wir uns um Streuner kümmern können.

Wenn alles gut geht, könnte ich später nach einem passenderen Platz für sie suchen – notfalls einen mieten, wenn es nicht anders ginge…
Was die Hirsche anging, da kontaktierte ich die Forstwirtschaft und verfasst eine Anzeige, weil es illegal ist, diese Art von Rehen zu besitzen. (Ein paar Wochen später erfuhr ich, dass die Rehe beschlagnahmt wurden und er eine Geldstrafe zahlen musste!)

Also richtete ich die Seite für Hope ein, in der Hoffnung, dass ich es schaffen würde, das Geld rechtzeitig zu sammeln. Die Resonanz der Öffentlichkeit war erstaunlich! Es war unfassbar, aber wir schafften es, den gesamten Betrag in nur vier Tagen zu sammeln. Alles passierte so schnell … Ich hatte keine Zeit darüber nachzudenken, was ich da eigentlich tat und was auf mich zukommen würde. Ich wusste so viel von Kühen, wie von der Astrophysik…nämlich gar nichts!

Bis zu diesem Tag hatte ich keinerlei Erfahrung mit Nutztieren, tatsächlich war es das erste Mal, dass ich eine Kuh „persönlich“ getroffen hatte!
Aber so schwer konnte das doch nicht sein. Ich informierte mich in den Läden, die Futter für Nutztiere verkauften, und bei Bauern. Auf diese Weise erfuhr ich einiges über Ernährung und die Haltung von Kühen. Ich besorgte etwas Heu, getrockneten Klee und spezielle Maische aus gemahlenem Mais, Soja und anderen Mineralien und Vitaminen. Das waren die Vorbereitungen. Dann kaufte ich sie frei. Hope war jetzt meine Kuh!

Ich habe nie daran gedacht, Hope anzubinden oder einzusperren. Aber im Lauf der nächsten Tage, fand ich heraus, dass Kühe lebhafte Geschöpfe sind, voller Neugier auf alles! Das bedeutete viele Schäden … leider!

 

Hope verspeiste nicht nur alle unsere Blumen, sie aß auch die Reben und jeden Olivenbaum Zweig, den sie erreichen konnte, sie zerkaut und zerstörte Plastikzäune, Wasserschläuche und Zelte … sie brach sogar einen Außenwasserhahn ab, weil sie gelernt hatte, wie man ihn mit der Zunge öffnet und dann frisches fließendes Wasser genießt und schließlich zerkaute sie unseren Antennendraht! Ganz zu schweigen von den anderen Schäden, die sie dadurch verursachte, dass sie ihren Kopf überall rieb, weil sie versuchte, den Juckreiz zu lindern, den ihre wachsenden Hörner verursachten! Bei so einem großen Tier waren selbst einfache Dinge kompliziert!

 

Eines der großen Probleme war natürlich das tägliche Saubermachen. Da sie nicht auf einen bestimmten Ort beschränkt war, fanden wir ihre „Kuchen“ buchstäblich vor unserer Tür! Vor allem vor unserer Tür, da sie, wie unsere Hunde und Katzen, die meiste Zeit dort verbracht hat, wo sie uns sah. Sie warteten immer vor unserer Haustür oder unter unserem Balkon auf uns. Es gab Zeiten, in denen das Thema Hygiene ziemlich schlimm war!

Da es Winter war – Hope kam Ende November 2017 zu uns, haben wir eine Scheune für sie gebaut, die auch tägliche Reinigung erforderte.
Um 6.30 Uhr ließen wir sie aus ihrem Stall, dann füttern, reinigen, den Stall sowie unseren Hof, mittags und abends wurde Hope gefüttert und wenn die Sonne unterging, lockten wir sie mit Karotten zurück in die Scheune…

Dieses Zusammenleben erforderte Kompromisse von allen Seiten … Zuerst musste ich unsere Hunde in Schach halten, weil sie Hope als Eindringling sahen und bellten, was sie erschreckte. Zum Glück dauerte es nur eine Woche, bis sie sich an sie gewöhnt hatten und alle dicke Freunde wurden. Dann musste ich Wege finden, die Hunde von ihrem Futter Brei fernzuhalten! Sie liebten ihn!

hope11.jpg

 

Aber dieses ungewöhnliche Zusammenleben bot mir und meiner Familie so viel! Es war unbezahlbar, all ihre Eigenheiten, ihre großartige Persönlichkeit kennen zu lernen. Früh am Morgen galoppierte sie von einer Ecke von unserem Hof ​​zur anderen… wie ein wildes Pferd, dann stupste sie uns mit ihrem Kopf an und lud zum Spielen ein. Das war in Anbetracht ihrer Größe und Stärke, der sie sich nicht bewusst war, manchmal mit blauen Flecken verbunden.

Mittags lag sie gemütlich in der Sonne und käute wieder und wenn es ihr zu heiß wurde, dann ging sie in ihre Scheune. Manchmal spielte sie mit den Hunden und oft lag sie einfach nur neben ihnen. Sie fühlte sich als Bestandteil des Rudels und unsere Hunde akzeptierten sie als großen Hund, der seltsame Geräusche machte.

hope-hunde3.jpg

Als der Frühling kam und die Nächte wärmer wurden, machte sie uns klar, dass sie nicht mehr in der Scheune übernachten möchte. Sie wählte als Nachtlager einen bestimmten Olivenbaum in der Nähe unseres Balkons.
Am Morgen fanden wir sie an einem Punkt des Feldes, wo sie eine tolle Aussicht auf ganz Volos hatte!
Hope liebte es, mit dem fließenden Wasser auf ihrer Zunge zu spielen, und sie hatte sogar gelernt, die Tür des Lagerraums zu öffnen! Mit einem Blick ihrer Augen konnte sie uns sagen, was sie wollte … Essen … Liebkosungen oder nur ein bisschen Gesellschaft.

Ich fand heraus, … und ich möchte, dass das jeder weiss:

Hope fühlt und benimmt sich buchstäblich wie ein Hund. Wirklich! Jede Kuh ist genauso empfindsam und klug wie ein Hund. Nur mit dem Unterschied, dass wir Hunde lieben und Kühe quälen, schlachten und aufessen!

Irgendwann musste ich jedoch einsehen, dass Hope nicht auf Dauer bei uns bleiben kann. Ich habe versucht, einen anderen Ort für sie zu finden, da ich zur Miete wohne und einige Nachbarn sich über die Gerüche beschwerten … Leider habe ich nichts gefunden, was sich stimmig anfühlte, also blieb sie vorerst bei uns.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Ahnung, welche grauenhafte Bürokratie zu bewältigen wäre, sollte sie den Standort wechseln.
Ich dachte, wenn die Zeit gekommen wäre und wir ein Zuhause für sie gefunden hätten, würden wir sie einfach mit einem Lieferwagen dorthin transportieren. Aber bald erfuhr ich, dass das bei Tieren auf dem Bauernhof und vor allem bei Kühen nicht so einfach ist! Kühe unterliegen als Nutztiere strengen Hygienevorschriften.

Als wir schließlich Vrouvas Farm fanden, die sich auf einer Insel befindet, und Hope mit dem Schiff transportiert werden musste, war schnell klar, dass alles akribisch nach den gesetzlichen Vorgaben erledigt werden muss. Und so begann der Kampf mit der griechischen Bürokratie!

 

Der Kampf gegen die Bürokratie

Zuerst musste ich ein Papier erstellen, in dem stand, dass ich sie freilaufend gefunden habe und dass ich sie adoptierte- also war ich ihr rechtmäßiger Besitzer. (Der alte Mann, der sie an mich verkaufte, hatte natürlich keine Papiere, da die Bauern oft illegal Vieh verkaufen oder umtauschen, um größere Gewinne zu erzielen).

Glücklicherweise arbeitete die Frau meines Tierarztes für das Veterinäramt, so dass die Dinge ein wenig leichter wurden. Um Hope zu transportieren, mussten wir bescheinigen, dass sie gesund war und dass Hope alle notwendigen Impfungen erhalten hatte.

Aber das nächste Problem bestand darin, dass diese Impfstoffe nur in großen Portionen erhältlich waren, da sie ja in der Regel für eine große Anzahl von Tieren bestimmt waren, also musste ich auf übrig gebliebene Einheiten warten. Das hat uns viel Zeit gekostet, genau wie die Einhaltung der Quarantänevorschriften nach der Impfung. Der gesamte Prozess der Bürokratie dauerte mehr als drei Monate.

hope-hunde.jpg

 

Der Behörden Irrsinn ging weiter!

Und dann, als ich dachte, wir wären endlich fertig, informierten sie mich, dass Hope nur von einem „legalen Rindertransporter“ transportiert werden könne. Das bedeutete, dass ich jemanden finden musste, der Kühe transportierte und eine Lizenz für eine bestimmte Transport Reichweite hatte, eine Vorgabe, die alles sehr schwierig machte, weil ich jemanden mit einem großen LKW und einem nahe gelegenen Standort beauftragen musste. Was würde das alles nur kosten!!!

Ich fing an, alle abzutelefonieren, aber nur ein Transportunternehmen erklärte sich bereit, Hope für den Preis von „nur“ 500 Euro zu transportieren. Aber es gab einen Haken! Er würde Hope erst dann mitnehmen, wenn er sich in der Nähe von Volos aufhielt. Dieses Warten hat uns einen weiteren Monat gekostet!
Natürlich wollte ich Hope nie einem solchen Stress aussetzen. Der Transporteur machte klar, dass er kommen würde, um Hope abzuholen, dann würde er andere Kühe zum Schlachten abholen, sie alle zu den öffentlichen Schlachthöfen in der Nähe von Pireaus bringen und mich dann im Hafen treffen, um Hope auf das Schiff nach Aegina zu bringen.

Oh mein Gott! Ich hatte solche Angst, dass etwas schiefgehen könnte und Hope selbst im Schlachthof landen würde! 
Ich überlegte, wenn ich die Hafenbehörden von Piräus überreden könnte, eine Ausnahme für Hope zu machen und sie könnte auf einem Pferdetransporter angeliefert werden…dann wäre das die Lösung.
Das hat tatsächlich geklappt. Ich erhielt das OK von den Hafenbehörden und der Reederei. Aber als ich zum öffentlichen Veterinäramt ging, um Hopes Gesundheitspass zu bekommen, stellte sich heraus, dass das Veterinäramt von Piräus nicht damit einverstanden war und sie ihre Erlaubnis für den Transport nicht geben würden … Ich war am Boden zerstört …

Nicht nur wegen der verlorenen Zeit und wegen der harten Arbeit, die ich bis dahin hatte, ich wollte Hope auch „würdig“ und unter guten Bedingungen transportiert wissen, und nicht als „Vieh“. Ich wollte, dass diese Reise symbolisch ist, um zu zeigen, dass eine Kuh auch als Haustier Rechte haben kann, um zu zeigen, dass sich Dinge ändern können … aber leider hat das nicht funktioniert. … Um es kurz zu machen, ich habe die Reise mit dem „legalen Rindertransporter“ gebucht.

Zum Glück, obwohl er selbst Bauer und Metzger war, interessierte der Transporteur sich für Hope und er kümmerte sich gut um sie während der Reise in ihr zukünftiges Zuhause. (Nachdem ich ein bisschen mehr mit ihm geredet hatte, erfuhr ich, dass er über Veganismus Bescheid wusste, weil seine Tochter daran interessiert war, Veganerin zu werden! Er gab zu, dass Tiere verstehen, dass sie geschlachtet werden und es nicht schön ist, was mit ihnen passiert und wie sie dabei leiden! Nachdem er Hope transportiert hatte, folgte er sogar Hopes FB-Seite!)

 

Der Abschied

Es war sehr schwierig und ein sehr emotionaler Moment für mich, Hope bei Vrouva zurückzulassen… Aber jetzt, zwei Monate später, hat Hope sich vollständig eingewöhnt.
Natürlich hat sie dort auch schon einige Schäden verursacht! Sie hat ihren Holzzaun durchbrochen und ist in das Zimmer von einer der Freiwilligen spaziert und hinterliess ein ziemliches Durcheinander.
Ein anderes Mal hat sie versucht, das Heu einer alten Eselin zu stehlen und sie wurde von ihr an den Kopf getreten – glücklicherweise nicht zu heftig!
Der Mann, der sich um sie kümmert, weiß sehr viel über Kühe, weil seine Familie früher Kühe hatte und er mit ihnen aufwuchs. Er sagte, dass Hope die klügste und pfiffigste Kuh ist, die er jemals getroffen hat! 

Hope unterscheidet sich in keinster Weise von einem Hund oder einer Katze! Sie ist intelligent – sie hat sich in nur zwei Tagen an ihren neuen Namen gewöhnt -, sie lernte, mit ihrer Zunge Wasserhähne und Türgriffe zu öffnen, sie teilte uns mit, wenn sie hungrig war oder spielen wollte.

Es ist sehr traurig, dass wir Tiere nach Belieben in Haustiere und

Nutztiere einteilen! Das ist unsere Einteilung, nicht ihre!

hope.jpg

 

Sie ist die erste Kuh, die in Griechenland gerettet wurde. Ich hoffe wirklich, dass ihre Geschichte die Menschen dazu animieren wird, Nutztiere unter einem neuen Blickwinkel zu sehen und wenn ihr sie kennen lernen würdet, dann würdet ihr verstehen, dass alle Tiere gleich sind – genauso wie wir!

Sorry für den langen Text … das ist nur eine Zusammenfassung von allem, was ich mit ihr erlebt habe. Wenn ihr weitere Fragen habt, erzähle ich euch gerne mehr. Dankeschön für euer Interesse.
eure
Konstantina Peyou

(Textbearbeitung und Übersetzung Bettina Marie Schneider)

Es gab Tränen, ...Tränen ...und unglaubliche Freude über dieses unerwartete Wunder. Morgen kaufen sie Heu und Stroh und Futter.

Vrouva Farm soll mit in unseren Weihnachtszauber aufgenommen werden, damit auch dort ein glückliches und sorgenfreies Fest stattfinden wird. Wir verraten es aber noch nicht.

Puh, die Auswahl wird schwer werden, für den Weihnachtszauber. So viele warten auf Hilfe.

Aber in der Vrouva Farm schläft man heute, denke ich, glücklich ein.

Danke, an alle hier, die immer wieder spenden. Es ist so unglaublich berührend, was mit eurer Hilfe alles schönes passiert.

Eure Bettina"

Neues von Hope, der Kuh, die sich für einen Hund hält. Sie braucht Hilfe ♡🐮 - 22. März 2019

Vrouva Farm Aegina, ist ein geborgener Ort in Griechenland, wo viele Tiere nicht nur eine Zuflucht gefunden haben, sondern auch eine zweite Chance im Leben. Auch Hope, ..eine ganz besondere Kuh.
Sie wurde buchstäblich im letzten Moment vor dem Schlachter gerettet und konnte dank eines Facebook Aufrufes, den ihre Retterin Konstantina für sie startete, freigekauft werden. So wurden wir damals auf diesen liebevoll geführten Lebenshof aufmerksam und sind seither in Kontakt.

Auch alle anderen Tiere, die heute in Vrouva leben, hätten ein schlimmes Schicksal erfahren, vor dem sie einzig der Platz auf der Farm bewahrte.
Es leben dort Pferde, die kurz davor waren, als Hundefutter nach Italien gekarrt zu werden, Esel, die aufgrund ihres Alters sterben sollten oder weil sie behindert sind.
Schafe und Hühner, die getötet werden sollten, nur weil diejenigen, die sie besaßen, sie nicht mehr brauchen konnten
Die neueste Bewohnerin ist Suzie, ein Schwein, das als Baby vor der Schlachtung gerettet wurde und dann in Vrouva Zuflucht fand, weil die Dame, die sie gerettet hatte, Suzie wegen Beschwerden der Nachbarn, nicht mehr halten durfte.

Es gibt dort aber auch viele Hunde, auch Katzen, die von der Straße gerettet wurden und die jetzt auf eine Adoption warten.

Das klingt idyllisch, oder? 
Aber die Bedingungen in Vrouva sind sehr hart. Zum Beispiel gibt es keinen Strom, auch nicht im Winter (!) und die Menschen, die dort arbeiten, geben für die Tiere, um die sie sich kümmern, buchstäblich ihr Leben... alles was sie besitzen und ihre Zeit. 
Vrouva Farm finanziert sich ausschließlich über Spenden und kaum jemand in Griechenland hat noch die Option, etwas abzuzweigen, auch wenn alle diese Farm, die Menschen und die Idee dahinter, wunderbar finden.

Wir wollten euch daher um eure Hilfe bitten. 
Hope hat ein eigenes Kennwort bei uns und jeder Euro wäre ein Segen. 
Im Namen von Hope bitten wir um etwas Unterstützung für dieses beeindruckende und berührende Projekt ♡
🐮

Kennwort: Kuh Hope 
Paypal: info@friedenfuerpfoten.org

Frieden für Pfoten e.V. 
GLS Bank IBAN : DE 41 4306 0967 1181 4659 00 
BIC : GENODEM1GLS

22.03.2019-5.jpg
22.03.2019-3.jpg
22.03.2019 -1.jpg
22.03.2019-6.jpg
22.03.2019-4.jpg
22.03.2019-2.jpg

Heute gab es Tränen...jede Menge davon.  - 23. Oktober 2019

"Es gibt ja einige kleine Projekte, die so nebenbei laufen, eines davon ist eine Gruppe, wo die liebe Konstantina aus Athen selbst gefertigte Taschen verkauft, um ihre Streuner zu finanzieren. Ich hatte ewig nichts mehr gehört. Und mehr oder weniger durch Zufall erfuhr ich dann, dass auf der Vrouva Farm wieder absoluter Notstand ist, obwohl sie erst ein Event hatten. Aber leider waren die Ergebnisse sehr mager, trotz aller Bemühungen, niemand dort hat Geld und der Winter steht vor der Türe. Auf dieser Farm fand ja Hope, die Kuh ein liebevolles Zuhause, denn bei ihrer Retterin Konstantina konnte sie nicht in der Großstadt bleiben.

Es ist ein wundervoller Ort mit wunderbaren Menschen aber Geld...was soll ich sagen...ein Albtraum, wie sie sich jeden Monat durchschlagen müssen. Viele ausgemusterte ehemalige "Nutztiere" fanden dort eine Zuflucht und auch viele Hunde und Katzen von der Straße, und alle wollen versorgt sein.

Es gibt weder Strom noch Internet dort.

Zu allem Überfluss hat Hope ihre Pflegerin Alexia "liebevoll" von hinten angesprungen (Hope hält sich immer noch für einen Hund und ist auch so liebebedürftig...) die ist gestürzt und hat jetzt eine schwere Knieverletzung und muss 4 Wochen liegen.

Ich überlegte verzweifelt, wo wir noch etwas zusammen kratzen könnten, wir hatten tatsächlich kürzlich zwei große Spenden ohne Verwendungszweck erhalten und die gingen heute Nacht via Papyal nach Vrouva Farm nach Ägina , als wir uns im Vorstand beraten hatten.

Da dort kein Strom ist, lief eine Freundin von Konstantina noch heute Abend hin, damit Alexia es gleich erfährt und mit einer großen Last im Herzen weniger, schlafen gehen kann.

Eingangsschild.jpg
Hühner_02.2020.jpg

Geburtstags Spenden auf Facebook für Frieden für Pfoten sind eine so wunderbare Sache und immer machen sie nicht nur dem Geburtstagskind große Freude ♡  17.02.2020
Meine Geburtstags Spenden von euch gingen im letzten Jahr an den kleinen Lebenshof Vrouva Farm in Griechenland.

Rena und Martha und Irina von SCARS waren kürzlich zu Besuch auf der Vrouva Farm...ihr Bericht und ihre Bilder sind so berührend, daher wollte ich das gerne mit euch teilen. Snief ♡
Und noch einmal 1000 Dank dafür ... für euer kostbares Geschenk an mich 😘 (Bettina)

🐂🐎🐈🐕🐓

Liebe Bettina,
Martha, Irini und ich machten uns heute nach Ägina auf. Wir wollten Alexia, das Herz der Vrouva Fram besuchen und fuhren morgens mit dem Schiff los. Am Hafen erwartete uns Alexia mit dem Auto, das sie unter anderem von Euren Spenden des Weihnachtszaubers kaufen konnte und damit habt ihr ihr sozusagen das Leben gerettet. Sie fand einen gebrauchten Wagen, es war ein richtiges Schnäppchen, in sehr gutem Zustand mit grossen Ladeflächen für all das Futter das sie täglich zum Gnadenhof bringen muss. Ihr uralter Bus hatte im Sommer ja den Geist aufgegeben und sie war damals sehr verzweifelt. Später hatte sie den Unfall mit dem Bein und war ausser Gefecht, schlimmer konnte es nicht kommen. Und trotzdem gab diese tolle Frau nicht auf. Sie humpelt immer noch und darf nicht zu viel heben, aber sie hat mittlerweile immer wieder freiwillige Helfer, die die vielen Tiere versorgen helfen.

Zum Gnadenhof gelangt man über eine Schotterstrasse und oben angelangt fühlt man sich als wäre man in einer anderen Welt, in einem kleinen Paradies inmitten herrlicher Natur mit vielen Hunden, Katzen, Hühnern, Pferden, Esel, Ziegen, Schafe, das Schwein Susi und ihre Majestät Hope, die Kuh. Hope war ja die erste Kuh die je in Griechenland gerettet wurde (auch wieder mit Unterstützung von FfP) und Alexia meinte heute, dass Hope deshalb etwas eingebildet ist.... hahaha. Was auf den ersten Blick das absolute Paradies ist, ist auf den zweiten Blick Knochenarbeit unter schwierigsten Umständen. Trinkwasser muss in Kanistern hochgebracht werden und es gibt weder Strom noch Heizung.

Es gibt wilde Tiere ringsum, deshalb müssen Gefieder und Katzen abends in den Hütten untergebracht werden. Und trotzdem hat Alexia immer ein wundervolles Lachen auf dem vom Wetter geprägten Gesicht. Sie sagte mir, dass sie sehr oft daran zweifelt ob es ein morgen gibt für sie und die Farm, aber mittlerweile kommt glücklicherweise immer mehr Hilfe. Ca 150 Tiere mit Futter und ärztlich zu versorgen ist ein Berg der fast nicht zu überwinden ist, aber es geht immer irgendwie weiter und sie weiss dass sie nicht alleine ist. Sie hat mitterweile auch gelernt, gewisse Medikament selbst herzustellen und sie versorgt die Farm auch mit vielen Pflanzen aus der Natur.

Für Alexia bist Du liebe Bettina und die Freunde von Frieden für Pfoten die rettenden Engel in der allergrössten Not. Sie sagte mir, dass sie es bis heute nicht glauben kann, dass Ihr diese riesige Hilfe gereicht wurde, gerade als es einfach gar nicht mehr ging, dass sie nun seit einiger Zeit ruhig und gut schlafen kann und sie nicht weiss, wie sie sich je bedanken kann. Sie wird Euch das niemals vergessen.

Heute haben wir ihr ein paar vegane Leckerchen gebracht und einen Teil von unserer Futterration vom Tierschutz-Shop für Katzen und Hunde und sie meinte voller Freude... heute ist ein wunderbarer Tag, es gibt für uns alle und die Tiere genug zu Essen. Das Leben ist schön !!!
Alexia ist eine sehr beeindruckende, gebildete und mitfühlende Frau. Danke für Eure Hilfe !!

(Rena von SCARS)

Esel_02.2020.jpg
Hope_02.2020.jpg
Hunde_02.2020.jpg
Vrourafarm

Ein Traum soll wahr werden - 30.04.2020

Schon sehr lange träume ich von einer ganz bestimmten Palette.
Sie sollte vollgepackt sein, mit allem, was Tiere auf einem Lebenshof benötigen.
Futter und Zubehör für Hunde und Katzen, Esel und Hühner und Schweine und natürlich für Hope, die Kuh die sich für einen Hund hält,... seit sie nach ihrer wundersamen Rettung vor dem Schlachter, eine Zeit bei Konstantina und ihrem Hunderudel lebte.

Auch für Hope fand man auf der Vrouva Farm ein freies Plätzchen und auf diese Weise fand ich die Vrouva Farm.

Es ist schwer zu beschreiben, wie liebevoll und umsichtig dort mit den Tieren umgegangen wird, wie sie es trotz aller Widrigkeiten, ohne Strom und mit so wenig Geld, trotzdem schaffen, ihr kleines Paradies für ungewollte Nutztiere und Straßentiere, am Leben zu erhalten.
Sie verzichten auf so vieles, was für uns selbstverständlich ist und die Corona Krise wird sie hart treffen...als ob es so schon nicht hart genug wäre...

Die liebe Sonii Feigl, aus unserem Team "Transport und Sachspenden", hat sich bereit erklärt, das Projekt "Eine Palette für Vrouva Farm"
unter ihre bewährten Fittiche zu nehmen und bei sich Zuhause die Sammelstelle zu eröffnen. Jetzt könnte es also irgendwann losgehen...
wenn diese Palette zustande kommt.
Bisher haben wir leider noch nichts.

Wenn ihr etwas hättet,... Futter für Hunde oder Katzen, Pferde Zubehör, Leckerlies, Vitamine...
Oder vielleicht etwas für die wunderbaren Menschen beilegen möchtet, was während der Reise nach Aegina nicht verderben kann...
Dann schreiben Sie bitte über die Kontaktfunktion dieser Homepage und Sonii wird sich melden.

Eine ganze Palette, für die Tiere auf der Vrouva Farm.
Ach, wäre das schön ...🐈🐕🐂🐖🐏🐓🐑🐴

Eure Bettina Marie Schneider

Esel 04.2020.jpg

Paletten für ein Paradies🐈🐕🐓🐄🐎🐖 09.05.2020
Die Coronakrise trifft die Vrouva-Farm gerade sehr hart, denn das Spendenaufkommen ist auch hier massiv eingebrochen. Deshalb das Vogelhäuschen in der Collage: Unsere Berit versuchte mit der Verlosung dieses wunderschönen Vogelhäuschens ein wenig Geld für die Vrouva-Farm aufzutreiben. Denn das Heu für Hope und ihre Freunde wurde knapp. Danke an die lieben Teilnehmer/innen, neues Heu konnte zwischenzeitlich organisiert werden❤️.
Aber natürlich braucht ein Lebenshof noch viel mehr Unterstützung und so hatten wir überlegt (siehe Artikel vorher), eine Palette auf den Weg zu bringen. Sie sollte vollgepackt sein, mit allem, was Tiere auf einem Lebenshof benötigen. Und was sollen wir sagen, nicht nur eine, nein zwei Paletten bekommen wir mit den vielen Paketen lieber Spender/innen voll❤️. Ist das nicht supergenial?!
Ein Problem haben wir allerdings noch: Was uns noch komplett fehlt, ist die Finanzierung der Transportkosten🚛. Hier haben wir... nichts, null, niente. Könnt ihr evtl. helfen? Sonst platzt unserer schöner Paletten-Traum. Auch kleine Beträge bringen uns schon weit nach vorne. Ihr wisst ja, was alles zusammenkommt, wenn alle zusammenlegen. Macht Ihr mit?❤️
Frieden für Pfoten e.V.
PayPal: info@friedenfuerpfoten.org
IBAN: DE 41 4306 0967 1181 465 900
Kennwort: Vrouva

Danke schön❤️

Palettenzauber für die Vrouva Farm -29.05.2020

🐈🐐🐓🐩🐕🐩🐈🐑😍🐖

Wir bedanken uns schon mal ganz herzlich für die tollen Spenden, die wir für die Vrouva Farm packen konnten! Wir haben bereits eine ganze Palette bestückt mit nützlichen Dingen für die Tiere und veganen Überraschungen für die menschlichen Bewohner. Und wie bereits berichtet, es kommen immer noch Pakete 📦📦📦, so dass wir eine zweite Palette in Angriff nehmen. Die soll natürlich so prall gefüllt sein wie die erste, damit sich die Speditionskosten auch lohnen.

Dafür können wir noch Spenden gebrauchen. Dringend benötigt werden:

Katzen- und Hundefutternäpfe
Hundehalsbänder und –leinen
Wickelunterlagen
Desinfektionsmittel
Einmalhandschuhe
Antiparasitenmittel auch wenn es abgelaufen ist
Silberspray für die Versorgung von Wunden

Und ganz wichtig für die Kleinen, Welpen- und Kittenfutter für Hunde und Katzen. Davon wird immer immens viel gebraucht. Genauso wie Aufzuchtmilch für Katzen, wenn verlassene Babys gepäppelt werden müssen oder wenn die Katzenmama sie nicht annimmt, sehr oft weil sie selbst kaum dem Kittenalter entwachsen ist.

Bitte helft uns, möglichst schnell die Palette mit diesen überlebenswichtigen Sachen zu füllen, damit beide Paletten so bald wie möglich auf die Reise gehen können. Wir sammeln noch bis zum 05.06.2020 bei Sonii Feigl, dann soll der Versand starten.

Die Adresse von Sonja bekommt Ihr per Email über diese Seite.. Wenn Ihr mehr über dieses wunderbare Tierschutzprojekt erfahren möchtet, dann lohnt sich ein Besuch auf der Facebook-Seite "Vrouva Farm Aegina" oder auf der Homepage www.vrouvafarm.org.

Seid Ihr dabei? Wir freuen uns! 😍❤️😘 Eure Maren

Juli 2020- Die Paletten sind angekommen

"...wir waren so überwältigt, von all den liebevoll gepackten Paketen, von all der Großzügigkeit und Freundlichkeit, für uns und unsere Tiere, dass wir spontan beschlossen haben, diesen einzigartigen Moment zu feiern.
Es gab ein spontanes Freudenfest auf der Farm.

Wir verwendeten einige der Leckereien aus euren Paketen, die ihr für uns beigefügt hattet, um unser Abendessen damit zu ergänzen und stießen mit Eistee auf euch an:
Auf Freundlichkeit und Freundschaft und Zusammenhalt unter Tierschützern...."

🐂🐏🐖🐈🐕🐐🐓

Es gab zur Ankunft der Palette mit euren Spenden und Geschenken, ein kleines Fest auf der Vrouva Farm.

Man erkennt auf den Bildern das Leuchten in allen Gesichtern und das glückliche Lächeln, das wir hiermit an euch weiterreichen möchten.

Es war für uns alle ein ganz besonderer Moment.

Dankeschön für eure Großzügigkeit!

und Dankeschön an Sonii und Maren und Berit aus unserem Team 'Transport und Sachspenden' für die tolle Organisation!

Collage 2020-05-06 12_18_01 (2).jpg
Hope und Pferd 05.2020.jpg
Palette 05.2020.jpg
2.png
4.jpg
5.jpg
6.jpg
3.jpg
8.jpg
9.jpg
11 Collage.jpg
10 Text.jpg

"Nur vier Tage dann wäre sie tot... 19.08.2020
Es brach Konstantina fast das Herz, als der Viehtransporter mit Hope wieder leer vom Schlachthof zurück kam. Alle Kühe, die mit ihr verladen worden waren, waren jetzt bereits tot. Nur Hope stand etwas verloren auf der Ladefläche. Sie durfte leben, weil Konstantina Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt hatte, dieses freundliche und kluge und manchmal auch etwas anstrengende Wesen, zu retten.

In ihrem Garten konnte sie nicht bleiben und als Vrouva Farm sich bereit erkläre, das Tier aufzunehmen, waren 1000 bürokratische Hürden zu überwinden. Unter anderem durfte Hope einzig von einem lizenzierten Viehtransporter verbracht werden.

Zusammen mit den anderen Kühen wurde sie verladen. Die erste Station war der Schlachthof...

In diesem Video ist ihre märchenhafte Geschichte anrührend erzählt und ihr versteht vielleicht etwas besser, warum mir dieser Lebenshof in Griechenland so ans Herz gewachsen ist.
Jeder möchte gerne etwas verändern.
Manche tun es wirklich.
Vrouva Farm Aegina - wo jedes Leben wertvoll ist...
Dieses Video zaubert euch ein Lächeln ins Gesicht. Versprochen ♡"

Im 7. Heu-Himmel... 31.08.2020

Ein lieber Gruß von der Vrouva Farm und ein großes Dankeschön für eure Spenden :

"This year, because of covid-19 and the financial hardship it caused, it was very difficult for us to raise the hay money for our cow Hope and the other grazers.Thankfully, just a few weeks before the hay prices start rising, the guardian angels of Vrouva saved the day.

Thanks to the generous help from the good people of Peace for Paws-Frieden fur Pfoten ,we are able to finally fill our barn.

We send them a most heartfelt thank your for their kindness!

Big thanks also to Kostadina from Save the Cow and to everyone who contributed to our hay fund.

We couldn’t do it without you!"

heu1.jpg
Heu3.jpg
Heu2.jpg
Heu4.jpg

Hilfe für die Vrouva Farm - 01.02.2021

Wir überlegen ja schon eine Weile, ob wir es noch einmal wagen sollen...Und ja ... tun wir es!!!!

 

Here we go ... es geht los

Die liebe Heike Buchinger wurde als Sammelstelle gewonnen und wird eure/Ihre Anfragen nach Versandadresse und co gerne beantworten.

Einfach hier eine Email schreiben.

Die Coronakrise spielt auch den Helfern auf der Vrouva Farm übel mit und daher wollten wir gerne versuchen, eine Palette mit Dingen zu sammeln, die dort gerade dringend benötigt werden oder den Helfern Freude bereiten. Bettina hat nachgefragt, was dort benötigt wird:

Nachstehend habe ich die Antwort von der Vrouva Farm übersetzt.

Ihr könnt ihr eure Pakete senden ...oder auch unter dem Kennwort Vrouva an Frieden für Pfoten eine Kleinigkeit senden, wir kaufen dann zu, was noch benötigt wird.

In meiner Gruppe

Gutes Karma to go - Die Gruppe zu den Hilfsprojekten auf dieser Seite wird diese Aktion stattfinden.

Aber gleichzeitig auch hier auf dieser Webseite.

Eingang.jpg

"Liebe Bettina,

Wir sind wirklich unglaublich dankbar für alles, was ihr für uns tut! Der Februar wird dank eurer Unterstützung ein viel einfacherer Monat.

Unser heutiges Treffen wurde zu einem sehr glücklichen Ereignis, als ich allen von eurer Spende und der neuen Palette erzählte.

Ich werde euch morgen, wie besprochen unsere Wunschliste schicken (wenn ich weniger müde bin und mich erinnern kann, wo ich den kleinen Zettel hingelegt habe)

Vielen, vielen Dank von allen aus unserem Team und viel Liebe und Dankbarkeit.

Gute Nacht"

"Guten Morgen

Ich habe unsere Wunschliste gefunden.

Hier ist es:

- Katzen- und Kätzchenfutter

- Welpenfutter

-Pferdepellets (die, die ihr uns für ältere Pferde geschickt habt, waren fantastisch! Unsere beiden alten Pferde haben das dringend benötigte Gewicht zugenommen und ihre Füße sind weniger wund)

-Hundevitamine (wir kochen für unsere 50 Hunde, weil Fertigfutter unerschwinglich ist und es ist gut, Vitamine zu ihrem Futter hinzuzufügen)

-Alte Bettlaken, Decken, Pullover für Tierbetten

-Noch ein Regenmantel

-Hunde- und Katzenspielzeug

-Vegane Lebensmittel für das Team. Das ist ein sehr großer Genuss für uns, da wir auf der Insel nicht viele vegane Dinge finden können. Zum Beispiel gab es auf den ersten Paletten eine Schachtel vegane Sahne, mit der wir monatelang Carbonara und cremige Suppen gemacht haben.

-Natürlich brauchen wir immer Parasitenbehandlungen für unsere Tiere (hauptsächlich Katzen und Hunde)

-Auch wenn jemand Zugang zu abgelaufenen medizinischen Hilfsmitteln hat (Mull und Spritzen, iv Flüssigkeiten), wäre er sehr willkommen.

Vielen Dank!"

Heucobs (Pferdepellets) für die alten Pferde - 02.02.2021

Wir haben herausgefunden, dass man bei der Fa. Equiva günstige und gute Heucobs bestellen und bei Heike anliefern lassen kann.

Hier der Link zu den Heucobs, wenn jemand bestellen möchte.

 

Die Bestellungen sollten bis spätestens 27.02.2021 bei Heike sein, damit die altenPferde rechtzeitig Nachschub bekommen.

Heucobs von Equiva.jpg

Etwas fürs Herz ... das können wir alle gut gebrauchen

07.02.2021

Heute schrieb Alexia von der Vrouva Farm noch einmal, wie glücklich sie über eure Hilfe ist und wie segensreich sich eure Spenden der letzten Monate auf alle Tiere der Farm auswirken.

Besonders die alten Pferde blühen sichtlich auf, wie man auf den vorher-nachher Bildern gut erkennen kann. So schön!

Aber Alexia schrieb noch etwas ... ob es vielleicht denkbar wäre, dass sie noch einen Wunsch äußern dürfte:

Eine ihrer Helferinnen hatte einen schweren Unfall und ist jetzt die meiste Zeit ans Bett gefesselt.

Sie strickt Bekleidung für die Babies der Flüchtlinge und hat keine Wolle. Auch Wolle ist leider unerschwinglich für sie...

"Wäre es denkbar, dass jemand vielleicht ausgediente Wollreste übrig hätte, die er auf der Palette mitsenden würde? Das würde ihr sehr viel bedeuten ..."

Ich gebe diese Frage gerne an euch weiter und wünsche noch einen schönen Sonntag. Bleibt gesund

Eure Bettina Marie Schneider

Wenn jemand helfen kann, bitte hier Email an Heike (unsere Sammelstelle) schreiben

Schimmel 02.2021_2.jpg
Schimmel 02.2021_1.jpg
Hundefutterpalette.jpg

Zwischenstand 13.02.2021

Die Sammelecke bei Heike, unserer Sammelstelle, füllt sich langsam. Eine ganze Palette mit Hundefutter ist auch schon angekommen.

Oh, was werden Alexia und die anderen Helfer/innen auf der Vrouva Farm Augen machen. Hier Heikes Sammelecke plus Palette Hundefutter.

Sammelstelle 1.jpg
Sammelstelle 3.jpg

Zwischenstand 18.02.2021

Die Sammelecke bei Heike, unserer Sammelstelle, füllt sich immer weiter.

Und dank vieler Barspenden konnte Heike jetzt noch das Parasitenmittel 'Spot on', vor allem für die hohe Zahl von Hunden, hinzukaufen! Danke schön!!!

Spot in gekauft.jpg
Sammelstelle 4 vom 18.02.2021.jpg

Zwischenstand 19.02.2021 - Paletten packen

Wisst ihr eigentlich wie unglaublich IHR seid?

Noch 9 Tage Zeit und bereits JETZT sind 2(!) Paletten prall gefüllt. Und einiges ist noch auf dem Weg.

Aber wie sollen wir die Transportkosten für eine dritte Palette finanzieren? Dann kam die Rettung! Ein Wunder-yeah!

Denn dank einer/s großzügigen Spender/in können wir die Transpotkosten stemmen!!

Danke, danke, danke an alle, die hier so fleißig mithelfen, dass Wunder wahr werden♡

Sammelstelle 5 vom 19.02.2021_Paletten f

Stand 02.03.2021 - alle Paletten fertig

Es ist vollbracht

Ganze 3 (!) Paletten ... mit ALLEM was das Herz begehrt ... stehen fertig gepackt zur Abholung bereit

Heute kommt die Spedition und die Paletten treten ihre Reise nach Griechenland an

Vielen lieben Dank an euch ... ihr habt dieses Wunder geschafft ... freuen wir uns für die Tierschützer, Helfer und Tiere der Vrouva Farm

Danke, danke, danke ♡

01.03.2021-fertig gepackt_1.jpg

Hallo ihr Lieben, es gibt Neuigkeiten  22.03.2021

Es sind viele wunderschöne und berührende Bilder, die Alexia uns von der Ankunft der Paletten gesendet hat, auch ihre Zeilen waren wieder sehr berührend...seufz ...so viel Freude und Dankbarkeit, für Dinge, die für viele von uns selbstverständlich sind

Aber bitte gebt uns noch etwas Zeit. Im Moment überschlagen sich die Ereignisse. Gerade auch hinsichtlich des Notfall-Shelters in Almyros.

Deswegen hier nur ein kleiner Vorgeschmack.

Obwohl natürlich Futter und Medikamente das Wichtigste sind, haben uns die Bilder der glücklichen Hunde mit einem Spielzeug ...etwas, das sie nicht kennen ...am meisten gefreut. Das Glück in ihren Augen spricht Bände...

Ganz lieber Gruß aus dem Chaos

Eure Bettina Marie Schneider,

1. Vorsitzende Frieden für Pfoten e.V.

1.jpg
4.jpg
1.jpg
2.jpg
3.jpg

Vrouva Farm. Der Lebenshof unseres Herzens! - 11.05.2021

Gerade läuft bei VETO die Aktion

"Futter für die Vergessenen ".

Frieden für Pfoten e.V. ist auch dabei, wir sind angetreten, um die Tiere in der Obhut von SCARS und auf der Vrouva Farm über den Sommer zu bringen.

Überall geht das Futter zur Neige.

Warum uns dieser Lebenshof in Griechenland so am Herzen liegt?

Dort kam unsere Hope unter, die Kuh, die sich für einen Hund hält...und viele, viele andere ausgemusterte und heimatlose Tiere, die sonst nirgends anders eine Chance gehabt hätten.

Schaut euch einfach einmal dieses zauberhafte Video an... dann werdet ihr verstehen...

Viel Spass ⚘

Heute schon gelächelt? - 31.05.2021

Erinnert ihr euch noch an die Paletten mit Futter, Ausrüstung und Spezialnahrung, die wir alle gemeinsam für die Tiere der Vrouva Farm in Griechenland gepackt haben? Alexia, die Gründerin des Lebenshofes, hat euch ein kleines Video gesendet und dazu ein paar Zeilen, die Bettina für euch übersetzt hat.

"...Buchstäblich jeden Tag, jeden einzelnen Tag, ... wenn wir Futter, ein Spielzeug oder eine Decke aus den Beständen verwenden dürfen, die ihr uns geschickt habt,... sind wir dankbar für eure Unterstützung und dafür, wie eure Hilfe das Leben der Tiere verbessert, die wir pflegen.

Es gäbe unzählige Beispiele, wie segensreich sich all die kostbaren Dinge auswirken. Zu viele, um sie sie alle aufzuschreiben.

Aber ich musste euch unbedingt dieses kleine Video schicken, um zu zeigen, was die fantastischen Pferdepellets, die ihr uns geschickt habt, für Janni, unser ältestes Pferd, bewirkt haben. Vor ein paar Monaten konnte er nur noch langsam herumlaufen und er war schrecklich mager .... Schaut ihn euch an ❤

Eure Alexia von der Vrouva Farm "

Hallo!!! … Hallo???              19.09.2021

Ihr da draußen???

Ja, wir sind’s, meine Hundekumpels und –kumpelinen von der Vrouva Farm und ich!

Wir haben gehört, dass Ihr dafür gesorgt habt, dass bei uns auf der Vrouva Farm etwas Tolles passiert ist … etwas gaaanz Tolles!!!

Stellt Euch vor, da kommt doch wieder so ein großes Auto vor unser Tor, mit vielen Sachen drauf. Unsere Menschen sind dann immer ganz aufgeregt … und wir auch!!! Denn da ist meisten ganz viel tolles Futter drauf, für die Katzen, die Pferde und Esel und für uns. Das ist immer suuuper, weil dann bekommen wir nämlich meistens gleich was Leckeres zu futtern.

Das war aber diesmal gar nicht so. Da kam kein Futter, sondern so riesengroße Teile und Pakete, die unsere Menschen erst mal auspacken und dann zusammenbauen mussten. Wir wussten erst nicht so recht, was wir davon halten sollten. Aber dann …

Das waren Hundebetten, so was Schönes habt ihr noch nicht gesehen! Wir hatten ja auch welche, aber die waren schon sehr alt und sehr benutzt und … ähem … wir haben sie manchmal vielleicht auch ein bisschen zu grob behandelt. Aber jetzt ist alles neu und herrlich weich mit Decken oder Heu gefüllt … und das habt ihr für uns gemacht!

Am meisten umgeworfen haben uns aber die Häuser. Als ehemalige griechische Straßenhunde hatten wir so etwas Schönes noch nicht gesehen. Häuser nur für uns, weil die Menschen da zum Glück ja nicht reinpassen, ha ha! Da können wir uns rein verkriechen und es uns gemütlich machen, wenn die Sonne zu doll brennt oder es im Winter kalt wird. Wenn der Regen prasselt oder der Wind ganz doll vom Meer bläst. Das ist sooo toll. Danke, dass ihr das für uns gemacht habt!

***************************************************************

Hüttenzauber auf der Vrouva Farm!

Wenn man viele Tiere allein von Spenden versorgt und jeden Cent drei Mal umdrehen muss, wenn man entscheiden muss, ob man das Geld für Futter, den Tierarzt oder für eine bessere Ausstattung ausgibt, dann ist eindeutig , wo die Prioritäten liegen … wo sie liegen müssen. Und Hundehütten oder Hundebetten bleiben ein unerschwinglicher Traum.

Bei der VETO – Tierschutz-Aktion „Futter für die Vergessenen“ haben sich viele von Euch entschlossen, für Hundebetten und Hundehütten zu spenden. Hier seht ihr nun das Ergebnis! Glückliche Hunde, die ihre neuen „Eigenheime“ und Betten sofort angenommen und mit Beschlag belegt haben, glückliche Menschen, die sich darüber freuen, dass es jetzt in den Gehegen der Hunde so schön aussieht und die mit den Hunden um die Wette strahlen. Schaut Euch unten das Video an, dann wisst Ihr, was wir meinen …

Wir sind sehr berührt von ihrer Freude und von Eurer Bereitschaft, dieses Wunder für die Hunde von Vrouva wahr zu machen. Denn für die Menschen und Tiere dort ist es nichts anderes als ein Wunder, dass so viele Menschen ihre wertvolle Tierschutzarbeit auf Ägina unterstützen. Mal wieder sind wir sehr stolz auf unsere engagierte Frieden-für-Pfoten-Gemeinschaft, die so Vieles möglich macht.

Bettchen 1.jpg
Ankunft 1.jpg
Ankunft 2.jpg

Lieben herzlichen Dank dafür an alle Spenderinnen und Spender und an VETO-Tierschutz.

Vrouva ist eins von einer Reihe von Projekten von Frieden für Pfoten, wo wir den Helfern und Helferinnen vor Ort helfen, den Tieren zu helfen. Wer uns dabei unterstützen möchte, hat hier die Gelegenheit.

Paypal: info@friedenfuerpfoten.org

Frieden für Pfoten e.V.

GLS Bank IBAN : DE 41 4306 0967 1181 4659 00

BIC : GENO DE M1 GLS

Drei halb verhungerte und kranke Kutschenpferde und eine folgenschwere Entscheidung - 03.12.2021

Covid betrifft auch viele Tiere. Die Kutschenpferde zum Beispiel, deren Besitzer keine Kundschaft mehr haben und damit kein Einkommen und daher auch kein Geld für Futter.

"Melina war von allen drei Stuten in der schlechtesten Verfassung.

Ihr Besitzer war ein Kutscher, alle seine Pferde waren unterernährt.

Mit Covid wurde es noch schlimmer. Monate ohne Touristen und ohne Arbeit.

Er verkaufte die Tiere, die noch in akzeptablem Zustand waren und versuchte, mit den drei verbliebenen weiterzuarbeiten. Aber die Pferde waren so ausgemergelt, dass Touristen zur Polizei gingen und sich beschwerten. Ein Pferd wurde beschlagnahmt. Wir erfuhren davon und eine unserer Freiwilligen von der Vrouva Farm nahm das arme Tier schließlich bei sich auf. So kam Cobra zu uns.

Aber das Drama ging weiter. Eines der dort verbliebenen Pferde (Melina, siehe Foto) stürzte immer wieder zu Boden und konnte nicht mehr aus eigener Kraft aufstehen, man bat uns, auch Melina aufzunehmen.

Wir hatten Cobra bereits aufgenommen obwohl wir uns kein weiteres Pferd leisten konnten, also sagten wir schweren Herzens Nein.

Aber dann wurde uns klar, dass Melina sterben würde, wenn unsere Freiwillige (die dort in der Nachbarschaft wohnt) für den Winter nach Athen abreist, weil niemand mehr da wäre, der ihr half, wieder aufzustehen. Also haben wir am Ende doch ja gesagt. Rückblickend sind wir trotz all der finanziellen Sorgen sehr froh, dass wir es getan haben.

Melina.jpg

Sie war in einem schrecklichen Zustand, als sie ankam. Ausgemergelt bis auf die Knochen und sehr schmutzig, weil sie ständig stürzte und dann stundenlang in ihrem eigenen Unrat lag. Natürlich hätten wir Fotos davon machen sollen, aber wir waren so geschockt, dass wir nur daran dachten, sie zu säubern und ihr zu helfen.

Melina ist nun seit fast zwei Monaten bei uns. Sie hat bereits ordentlich zugenommen und das Schönste... sie stürzt nicht mehr. Sie ist ein so süßes, liebes Mädchen und wir hoffen sehr, ihr Zustand war schlicht und ergreifend durch Hunger und Mangelernährung verursacht und es liegen keine weiteren Erkrankungen vor.

BEBA

Und dann kam es richtig dick. Dann kam Beba. Pferd Nummer drei.

Beba war auch ein Kutschpferd. Ihr Besitzer ist ein harter Mann. Er zwingt seine Pferde zur Arbeit, auch wenn sie Schmerzen haben. Alle seine Pferde werden nach ein paar Jahren lahm. Dann verkauft er sie und sie werden zum Pferdemetzger nach Italien gekarrt und geschlachtet.

Aber dieser Mann hat einen Sohn, der warmherziger ist als sein Vater. Als Bebas Beine zu schmerzen begannen, nahm der Sohn sie mit zu sich nach Hause und hielt sie als Haustier. Sie musste nicht mehr unter Schmerzen arbeiten. Seine Kinder spielten mit ihr.

Beba war unglaublich sanft und freundlich zu jedem und die ganze Nachbarschaft liebte sie.

Aber ihre Beine wurden nicht besser. Sie hatte Hufrehe. Dann wurde auch der Sohn des Kutschers arbeitslos und konnte es sich nicht mehr leisten, Beba mit durchzufüttern.

Er kam zu mir, um zu fragen, ob wir sie übernehmen könnten, und ich sagte schweren Herzens nein. Wir konnten uns auf der Farm beim besten Willen kein weiteres Pferd mehr erlauben. Ich habe sie nicht einmal besucht, weil es mir das Herz gebrochen hätte!

Wir besprachen uns und beschlossen, dass es am humansten wäre, sie einzuschläfern, da sie starke Schmerzen hatte und oft den ganzen Tag im Liegen verbrachte.

Als er es seiner Familie erzählte, antwortete seine neunjährige Tochter:

"Wenn ich krank bin und Schmerzen habe, wirst du mich dann töten?"

Das kleine Mädchen hält Beba nämlich für eine Art große Schwester. Sie lieben einander.

Ein paar Tage später wartete sie vor meinem Haus auf mich.

"Bitte, bitte", sagte sie weinend,

"Rette meine Schwester!"

Es war einfach nur traurig, das mit anzusehen und obwohl ich es eigentlich besser wissen müsste, sagte ich dann doch ja.

Dann wusste ich nicht, wie ich dem Rest des Teams erklären sollte, dass ich zugestimmt hatte, noch ein weiteres Pferd aufzunehmen, und noch dazu ein sehr krankes. Jeder kennt unsere finanziellen Nöte. Auch uns hat Corona schwer zugesetzt.

Zu meiner Überraschung waren alle froh, Beba zu haben.

Ich hatte vorher noch mit unseren Pferdetierärzten gesprochen und angesichts ihres schlechten Zustands erwartet, dass sie nicht mehr lange leben würde.

Aber ich habe mich getäuscht!

Von dem Moment an, als Beba den Hof der Vrouva Farm betrat, änderte sich ihre Verfassung. Sie war so glücklich, wieder mit anderen Pferden zusammen zu sein.

Wir haben ihr Schmerzmittel gegeben und ihre Ernährung langsam umgestellt. Und es geht ihr bereits besser! Sie frisst mit viel Freude und gesellt sich zu den anderen Pferden. Ihre Füße tun natürlich immer noch weh.

Hufrehe ist eine schlimme Krankheit. Sie kann nicht geheilt werden, aber man kann einiges tun, damit der Zustand sich nicht verschlechtert oder sogar besser wird. Wenn die Tierärzte kommen, hoffen wir, sie röntgen zu können, damit wir wissen, wie schlimm es ist."

(Alexia von der Vrouva Farm - Lebenshof auf Ägina)

-----

Wenn ihr bisher gelesen habt, dann werdet ihr sicher verstehen, warum wir in diesem Fall sehr gerne helfen würden.

Insgesamt sind nun 7 alte und kranke Pferde auf der Vrouva Farm zu versorgen. Pferde die nun jeden Tag glücklich den verdienten Ruhestand geniessen dürfen ... aber die Verantwortung, die Sorgen um die Finanzierung des Futters und der medizinischen Versorgung wiegen schwer auf Alexias Schultern.

Eigentlich hätte sie diese zusätzlichen Pferde niemals aufnehmen dürfen. Sie weiss es, wir wissen es ... aber wer hätte da nein sagen können?

Bettina hat hier nur einen Teil der Unterhaltung mit Alexia übersetzt. Was Alexia derzeit für alle Tiere und Menschen auf der Vrouva Farm an Verantwortung trägt, tragen muss, ist weitaus mehr und sehr schwer.

Wir wollten daher gerne über Frieden für Pfoten etwas mithelfen, damit die anstehenden Tierarztkosten für die arme Beba bezahlt werden können und alle Tiere genügend Futter haben.

Wenn ihr etwas spenden möchtet, hier ist die Bankverbindung:

Kennwort BEBA

Frieden für Pfoten e.V.

GLS Bank

IBAN | DE 41 4306 0967 1181 4659 00

BIC | GENODEM1GLS

​Paypal: info@friedenfuerpfoten.org

Glücksmomente...   07.02.2022

Jeder hat andere Vorstellungen von Zufriedenheit und Glück.

Wenn jemand über lange Zeit kummervoll mit ansehen muss, dass vor der Türe zahlreiche Tiere elend hungern und vergeblich um etwas Futter betteln, weil die finanziellen Mittel einfach nie für alle ausreichen, um alle angemessen zu versorgen die es bitter nötig hätten,

wenn man deshalb schlaflose Nächte hatte und jedes mal Angst vor diesem Anblick, sobald man das Haus verlässt, dann macht so ein Bild einfach nur glücklich:

Eine wohlgenährte, gesunde Katze, die auf der Straße leben muss aber trotzdem alles erhält, was sie benötigt.

Viele von ihnen vermissen natürlich auch menschliche Zuwendung und betteln neben Futter um Streicheleinheiten. Aber Streicheleinheiten und Zuwendung gibt es auf der Vrouva Farm in Griechenland immer im Überfluss, alle Helfer dort lieben Tiere und ganz besonders diejenigen, die sonst niemand beachtet, die Heimatlosen, die Ausgemusterten, die Ausgesetzten und die Kranken.

Nun ändern sich die Bilder. Nicht nur die Tiere in Obhut auf der Farm sehen gesünder, propperer und vitaler aus, weil es endlich nahrhaftes Futter gibt und davon so viel, dass sie sich ordentlich satt essen können, auch die heimatlosen Tiere, die zusätzlich an Futterstellen auf der Straße versorgt werden blühen sichtlich auf.

Eure Spenden bedeuten ihr Glück

Keine Sensationsmeldung aber vielleicht freut es euch trotzdem zu lesen, was eure Hilfe bewirkt, nicht nur auf der Vrouva Farm!

1000 Dank dafür!

Katze vom 07.02.2022.jpg

Falls ihr gerne monatlich einen Euro, ja... wirklich nur einen Euro... für dieses schöne Projekt spenden möchtet, es gibt auch für die Vrouva Farm eine sogenannte "Teaming Gruppe" in der alle Mitglieder monatlich einen Euro spenden.

Für den Einzelnen nicht viel aber in der Summe ergibt das eine konstante finanzielle Unterstützung, auf die sie so dringend angewiesen sind.

Aktuell sind wir 80 Teamer ... das sind 80 Euro im Monat.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir diese Summe noch etwas anheben könnten.

Auch ich bin dieser Teaming Gruppe für die Tiere der Vrouva Farm gerne beigetreten, spende also einen Euro im Monat, in der Summe 12 Euro im Jahr, denn die Abwicklung ist seriös, man kann die Abbuchung jederzeit wieder kündigen und in der Summe bewirken die monatlichen Teamingbeiträge eine solide Arbeitsgrundlage, für das jeweilige Projekt ... schaut es euch doch einfach einmal an...

Herzliche Einladung:

https://www.teaming.net/vrouvafarm

Eure Bettina Marie Schneider

So sehen glückliche Tiere und Menschen aus! 08.02.2022

Die Paletten mit dem Futter und den Geschenken der lieben Menschen von der Tierhilfe Niederrhein sind auf der Vrouva Farm angekommen!

Die Freude und Neugier war nicht nur bei den fleißigen Engeln der Farm groß. Auch die Fellnasen mussten direkt einmal probieren, was denn da Neues angekommen ist.

 

Danke liebe Spenderinnen und Spender der Tierhilfe Niederrhein, Danke liebe Teammitglieder für die erneute Paletten-Packaktion!

Andere glücklich machen, macht selber glücklich!!

273457611_5649746488385510_3980227853758568895_n.jpg
273496063_5649746511718841_3524999823928026189_n.jpg
273522807_5649746771718815_5622053543737247182_n.jpg
273434577_5649746931718799_5880325141901040087_n.jpg

Herzliche Einladung zur "Vrouva Woche", die einen ganzen Monat dauern wird🥰.   01.02.2023

In unserem Frieden für Pfoten ~ Charity Market auf Facebook werden wir den Erlös der Spenden diesem kleinen Lebenshof in Griechenland widmen.

Einige von uns hatten tolle Ideen, was man gegen eine Spende alles schönes anbieten könnte. Es gibt Leckereien, die legendären Kekse von Ellen, zauberhafte Handarbeiten, Heike hat sich da etwas ganz Tolles einfallen lassen ... es gibt einen irre guten Marzipan Likör von Gela ... und weil ich weder backen, noch häkeln kann, habe ich mich im Karma Cottage umgesehen, und unter anderem diese wunderschöne Vintage-Teekanne für das Event zur Verfügung gestellt.

Man darf gespannt sein, was uns in dieser langen Woche erwarten wird, die heute beginnt und am 28. Februar endet.

Dann wird Kassensturz gemacht und dann geht wieder ein Stückchen mehr Sicherheit an die Tiere der Vrouva Farm, an unsere Hope, an Bebis den Esel, an Gucci, das Schweinchen, an Phönix ... und all die anderen, die auf der Straße, vor den Toren der Farm ebenfalls auf Versorgung warten. Viele Straßentiere werden jeden Tag dort zusätzlich gefüttert.

Die liebe Antje ging heute bereits mit einer tollen Spende in Vorlage ... denn spenden dürft ihr natürlich auch.

Alles unter dem Kennwort: Vrouva Farm.

Also, wenn ihr Lust habt ... schaut einfach einmal im

'Frieden für Pfoten - Charity Market' auf Facebook vorbei.

Wir freuen uns auf euch. Claudia Schnapp ist Admin und wird euch alles erklären, falls es Fragen gibt.

Ach ja, den Kalender auf dem Bild, den gibt es natürlich auch bald gegen eine Spende abzugeben🐕🐈‍⬛🐄🐎🐖🐓

 

Kafeekanne.jpg

'Schwein gehabt‘                   19.02.2023

so sagt man und freut sich, wenn man glücklich aus einer Sache herausgekommen ist.

‚Schwein gehabt‘

haben auch Gucci und Suzy, weil sie ein glückliches Schweine-Leben auf der Vrouva Farm führen dürfen.

 

‚Schwein gehabt‘

haben auch die vielen Hunde und Katzen, Hühner, Pferde bis hin zu Bebis, dem hübschen kleinen Eselchen, die gerettet wurden und auf der Vrouva Farm liebevoll gepflegt werden.

Gucci und Suzy.jpg

Die Kehrseite der Medaille ist, dass die Unterhaltung und Fürsorge für so einen Lebenshof nicht nur viel Arbeit macht, es kostet auch eine unglaubliche Menge Geld. Dazu kommt, dass viele Dinge auf der Insel Ägina, wo die Vrouva Farm zu Hause ist, schlicht nicht erhältlich sind.

Für uns schwer vorstellbar, doch Tierfutter, die meisten Arbeitsgeräte, Medikamente, Spezialfutter für kranke und alte Tiere und auch veganes Essen für die Menschen dort, sind auf der Insel um ein vielfaches teurer als bei uns oder gar nicht erhältlich.

Daher sind Paletten mit solchen Inhalten ein großer Schatz, den wir zwar nicht oft ermöglichen können. Doch wenn wir es tun, ist die Ankunft ein Fest auf der Farm. Und jetzt tun wir es wieder!

Hier findet ihr ganz konkret worüber sich die Menschen und Tiere ganz besonders freuen würden:

-Kitten- und Welpen-Milch und Futter für Kätzchen und Welpen

-Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel für alte Pferde und Esel (Glucosamine, Biotin)

-Transportkörbe für Katzen

-Spielzeug für Hunde und Katzen

-Pferdepflege Sets Bürsten

-Vegane Kochzutaten und co, Süssigkeiten und co für die Helfer der Farm

 

Wenn ihr gerne davon etwas abgeben möchtet, wenn ihr den Menschen und Tieren auf der Vrouva Farm eine unglaubliche Freude bereiten möchtet, dann schickt bis zum 28.02.2023 ein Päckchen mit euren Schätzen an unsere Sammelstelle in Deutschland, an

Heike Buchinger

Klosterbreite 14 c

94363 Oberschneiding

Bitte vorher per Email Kontakt zu Heike Buchinger aufnehmen, damit sie besser planen kann.

Zusätzlich besteht ein großer Bedarf an finanzieller Unterstützung für Anti-Parasitenmitteln und Entwurmungsmitteln. Diese können wir leider hier nicht kaufen, da unsere gängigen Präparate wie Frontline und co. in Griechenland aufgrund weit verbreiteter Resistenzen nicht mehr wirksam sind. Die noch wirksamen Medikamente sind zudem auch in GR rezeptpflichtig.

Futter für die vielen Hunde und Katzen der Farm, konnten wir bereits aus unserem Spenden-Aufkommen für die Vrouva Farm sowie durch die tatkräftige Unterstützung aus unserem Frieden für Pfoten -Charity Market finanzieren. Zusätzlich werden jetzt noch Paletten vom Spenden-Marathon geliefert. Aber das reicht natürlich nicht ewig.

Heucobs für die zahnlosen Pferde und Esel sind ebenfalls geordert, aber auch hier ist auf der nach oben offenen Heucob-Scala noch reichlich 'Luft nach oben'.

Wenn ihr uns bei der Palette finanziell unter die Arme greifen wollt, bitte unbedingt das folgende Kennwort benutzen, damit wir eure Unterstützung richtig zuordnen können:

Vrouva PALETTE

Frieden für Pfoten e.V.

IBAN | DE 41 4306 0967 1181 4659 00

BIC | GENODEM1GLS

Oder Paypal: info@friedenfuerpfoten.org

Gucci und Suzy lassen herzlich grüßen!

Dankeschön für eure Hilfe!

-----

die Vrouva Farm auf Facebook in unserem FFP-Charity-Market unterstützen

https://www.facebook.com/groups/900383463416427

 

der Vrouva Farm auf Facebook folgen

https://www.facebook.com/vrouvafarmsanctuary

Aktueller Artikel

Über wunderschöne Themen wollen wir heute berichten! 13.03.2023

Neben einer tollen Geburtstagsaktion unserer Schatzmeisterin Claudia Schnapp, für die RinderKinder im Glück (Deutschland) wurde auch für die Tiere der Vrouva Farm (Griechenland) Hilfe auf den Weg gebracht, und nicht wenig!

Die Vrouva Woche im Frieden für Pfoten Charity Market in Zahlen - Daten- Fakten.

Insgesamt wurden durch Spenden, Aktionen und Aktivitäten dort 5.612, 03 Euro Hilfe für die Tiere der Vrouva Farm ermöglicht.

Diese stolze Summe wird nun teilweise als Barspende weitergereicht, damit auf der Vrouva Farm Tierarzt und andere wichtige Kostenfaktoren beglichen werden können.

Von diesem Geld wurden dringend benötigte Dinge auf die Paletten gepackt, aber auch kleine Freuden für die Helfer.

Von diesem Geld wird auch ein Anteil der Transportkosten beglichen.

Hope 10.03.2023.jpg

Zusätzlich gingen noch Heucobs mit auf die Reise, die bereits vorher gespendet wurden und zusätzlich hat Hopes Ehrenpate den Anteil der Transportkosten übernommen, die gar nicht eingeplant waren.

Es werden nämlich insgesamt drei Paletten, die Heike Buchinger gerade für uns packt und die bald auf die Reise nach Ägina gehen werden!

Die Vrouva Woche, die einen Monat dauerte , ist nun also zu Ende.

Mit einem traumhaften Ergebnis, weil wunderbare Menschen gemeinsam Träume wahr werden liessen.

Für Alexia von der Vrouva Farm bedeutet diese Hilfe mehr, als ihr euch vorstellen könnt.

Die schlimmsten Ängste und Sorgen wurden ihr dadurch genommen. Die Tiere werden alles erhalten können, was sie benötigen. Mehr sogar, denn es sind auch Spielzeug und Leckerlis mit eingepackt worden.

Alle Hunde, Katzen, Pferde, Schweine, Esel, Hühner, Schafe und Ziegen der Farm sagen Dankeschön!!

Und natürlich auch eine Kuh ... Hope platzt fast vor Stolz und schreibt bereits wieder an ihrem geheimen Tagebuch.

Danke, dass ihr all das ermöglicht habt!!!

bottom of page