
Räumt die Schränke und
füllt damit die Näpfe für SCARS

Platz schaffen mit Herz
Unser Untertitel für diese Aktion lautet:
Wir wollen Euch an die Wäsche, um damit (hoffentlich) eine tolle Prämie zu gewinnen.
Die Aktion von ´Platz schaffen mit Herz´ der Fa. Otto läuft bereits länger und ist in Etappen eingeteilt. Wir sind im Oktober 2019 zu Beginn einer Etappe eingestiegen, die bis Ende Januar 2020 lief.
Dazu haben wir auf Facebook eine Gruppe gebildet, in der wir uns abgestimmen und natürlich auch gegenseitig anfeuern haben. Schaut doch in der Facebook-Gruppe vorbei... wir freuen uns auf euch!!!

Einfach auf den Link klicken: Räumt die Schränke und füllt damit die Näpfe für SCARS
Alternativ bitte auch gerne per Email melden und mitmachen.
In dieser Kleidersammler-Gruppe waren und sind viele schwer im Einsatz und sammelten Textilien, Daunendecken, Handtücher, Bettwäsche, Mützen, Schals, Gürtel, Bekleidung. Von der Socke bis zur Wollmütze, alles wird gebraucht und füllt im Rahmen der Aktion die Näpfe.
Für Schuhe, jede Menge Schuhe, hat unsere Stefanie in dieser Gruppe auch eine Verwendung, die bares Geld für die Fellchen bringt.
In der Gruppe, per Email oder hier aud dieser Seite erfahrt ihr, wie das im Einzelnen funktioniert.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr/Sie Lust hättet/n mitzumachen. Wir sammen das ganze Jahr über fleißig Klamotten aller Art für die nächste Etappe. Jeder hat doch so ein paar Schrankleichen oder den Satz Bettwäsche, der zu gut zum wegwerfen scheint, aber zu ungeliebt, um ihn noch zu benutzen. Das wäre die Gelegenheit!
Um einen tieferen Einblick in die Aktion zu geben, hier unser Bericht unserer ersten Etappe:
2.092 ist ab sofort eine magische Zahl❗❗❗
2.092 Pakete haben uns gerade 2.500 Euro Spendengeld gebracht❗❗❗ - 31.01.2010, 12 Uhr
"Räumt die Schränke und füllt damit die Näpfe für SCARS": In dieser Gruppe versammelten sich einige ´Verrückte´ ...so wie sie sich selber bezeichneten, wir nennen sie lieber die unglaublich Engagierten... die an einen Traum glaubten. An den Traum von 2.500 Euro Spendengeld. Unsere Schatzmeisterin, Claudia Schnapp, hatte als erstes diesen Traum und ohne sie wären wir wahrscheinlich gar nicht darauf gekommen, unser Glück zu versuchen. Danke liebe Claudia❤
Und an die unbeschreiblich vielen engagierten Mitstreiter/innen:
Ein dickes fettes Danke schön für euren Einsatz,
für die vielen hundert Pakete, die einige von euch auf den Weg gebracht haben❤
für die riesige Anzahl an kleinen Paketmengen, die in der unglaublichen Menge ebenso unsere Rettung waren❤
für die viele Zeit und Energie, die ihr investiert habt❤
für eure wahnsinnige Kreativität in der Klamotten- und Kartonbeschaffung❤
Das wundervolle und sensationelle Ergebnis wird nur durch einen ganz besonderen Effekt getoppt. Durch ein unbeschreibliches Gefühl der Zusammengehörigkeit, das in dieser Gruppe entstanden ist. Die Verbundenheit mit diesem Traum und mit Menschen, die das gleiche denken und wollen, wie man selber. Das gemeinsame Durchleiden der Rückschläge hat genauso dazu beigetragen, wie die gemeinsame Freude, wenn es wieder bergauf ging. Dieses Gefühl, ein Teil des großen Ganzen zu sein...es ist unbezahlbar. Danke❤
.jpg)
Und nun zu den Hintergründen der Aktion:
Viele Kartons mit alten Klamotten, Schuhen, Bettwäsche etc. werden gesammelt, die dann mit Hilfe fertiger Paketscheine zur Spenden-Aktion ´Platz schaffen mit Herz´ gehen. Dort gab es dann für jeden Karton einen Votingcode (also eine Stimme) und auf der Aktions-Homepage kann man entscheiden, wer diesen Voting/Stimm-Code bekommen soll.
Und wie das so ist, je mehr Stimmen umso mehr Spendengelder. Es ging bei der ersten Etappe um hunderte und tausende von Spenden-Euros. Platz 1 schien uns frühzeitig außer Reichweite, aber Platz 2 bedeutete immerhin sensationelle 2.500 Euro Spendengeld, das wollten wir so gerne schaffen. Platz 3 dann 2.000 Euro und Platz 4 bis 20 dann je 1.000 Euro. Somit war klar, es galt auf jeden Fall, weit vorne dabei zu sein, um die deutlich höheren Spendengelder abzuschöpfen.
Recht frühzeitig waren wir mit unseren Stimmen weit vorne, aber nach Weihnachten wurden die Karten neu gemischt. Da kamen auf einmal Vereine um die Ecke, die wir als Mitbewerber um die wertvollen Spendengelder gar nicht auf dem Schirm hatten. Dann wurde wieder zur Aufholjagd geblasen. Dann wieder ein Abrutschen auf Platz 4 und wieder wurde getrommelt und gepackt. Dann hat ein Verein offensichtlich Stimmen gebunkert, überholt uns und zack, wieder hinten. Man kann es kaum in Worten beschreiben, was wir an Emotionen durchlebt haben. Fast jeden Tag!
Aber das Ganze getoppt, haben die Stunden am Morgen. Um 12 Uhr war Votingende, also bis dahin konnten noch Stimmen abgegeben werden. Und die Stimmen rappelten rein, allerdings nicht nur bei uns. Platz 3 holt auf und steht auf einmal auf Platz 1, der ehemalige Platz 1 rutscht ab auf Platz drei, wir bleiben auf 2 . Hilfe, Hilfe, es ist 10.30 Uhr heute Morgen und unsere Nerven liegen blank. Alle schauen auf den Ticker und hoffen, dass uns Platz 2 erhalten bleibt.
Was war das ein Zittern und Bangen, ein Verzweifeln und ein Hoffen. puh, ein extremes Wechselbad der Gefühle, gerade in den letzten Stunden, mit hochspannender Krimi-Qualität.
Und was sollen wir sagen, bei jeder Etappe, ging es bisher genauso zur Sache. Spannung bis zur letzten Minute, bis endlich feststand, dass wir unter die ersten fünf gekommen waren.
Wir haben Feuer gefangen, wir wollen auf jeden Fall wieder mitmachen. Das geht zwar immer erst im Herbst, da wir als Gewinner eine Etappe ausssetzen müssen, aber sammeln können wir ja schon mal...grins☺
Wer mitmachen möchte, hier ist der Link zur Facebook-Gruppe.
12.03.2025 Der Name der Facebook-Gruppe ist Programm:
'Räumt die Schränke und füllt damit die Näpfe für SCARS'
Ein Programm mit unglaublich engagierten Altkleider-Sammlerinnen, die es zu heute erneut geschafft haben, dringend benötigte 1.500€ für SCARS an Land zu ziehen!
Es wurde Paket um Paket gepackt, jedes Kleiderpaket bedeutete einen wichtigen Votingcode zum Abstimmen für SCARS.
Yeah- sie haben es wieder getan. Allerdings muss man sagen, dieses Finale war an Spannung kaum zu überbieten. In den letzten Tagen kämpften 6 Vereine um die ersten fünf Plätze, die mit 1.500€ dotiert waren. Alle lagen dermaßen knapp beieinander, dass lediglich einzelne Kleiderpakete über den ersten oder den weniger gut dotierten sechsten Platz entschieden. Manchmal verschoben sich die Platzierungen stündlich, was alle Beteiligten fast zum Wahnsinn getrieben hat.
Im letzten Moment rollte ein Verein das Feld von hinten auf und setzte sich an die Spitze. Oh nein, nicht das auch noch. Noch ein paar Pakete wurden gebraucht, gegenseitiges Anfeuern, noch schnell Altkleider organisieren, wer hat noch Pakete, wer hat noch Votingcodes gebunkert- haut alles rein!
Und heute Mittag war es dann soweit, die Antwort auf die spannende Frage, ob es wohl gereicht hat.
Und jaaaa, es hat gereicht Platz 4!!!
Ein dickes fettes Dankeschön an die lieben 'Flodderer'!!
Seit Oktober 2019 ist die Facebook-Gruppe 'Räumt die Schränke und füllt damit die Näpfe für SCARS' aktiv.
Evtl. magst du auch mithelfen? Altkleider sammeln und damit Näpfe füllen? Tierschutz einmal ganz anders erleben!
In einer harmonischen Gruppe voller Gleichgesinnter
Dann komm zu uns in die Gruppe. Frei nach dem Motto ‚Nach dem Spiel ist vor dem Spiel‘ fangen wir nämlich jetzt schon an, die nächsten Pakete zu sammeln.

